Über Uns

Selbstverständnis des Internationalistischen Bündnis Nordberlin

Stand: 30.03.2022

Das IBN zielt auf die Zusammenarbeit revolutionärer Organisationen im Bereich antirassistischer, antifaschistischer, antiimperialistischer und internationalistischer Kämpfe ab. Mit unserer politischen Arbeit in den Nordberliner Kiezen soll die Arbeiter:innenklasse gegen Krieg und Kapital sensibilisiert und mobilisiert werden.

Wofür wir stehen:

Kampf dem Imperialismus

Das Zusammenführen von Kämpfen gegen Imperialismus, Rassismus und (Neo-)Kolonialismus steht für uns im Mittelpunkt. Daher setzen wir den Fokus auf die Aufklärungsarbeit und Mobilisierung gegen die kriegstreiberische Politik der imperialistischen Mächte, um ein antimilitaristisches und antikoloniales Bewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen.

Kampf dem Rassismus

Rassismus ist ein Erbe kolonialer und imperialistischer Unterdrückung, der sich in unsere Gesellschaft wie Mauern um uns herumzieht und die Arbeiter:innenklasse spaltet. Ausgrenzung von Migrant:innen, Hetze gegen Sinti:zze und Rom:nja wie auch die Errichtung der “Festung Europa” bringen Brüder und Schwestern gegeneinander auf: Wir wollen diese Grenzen einreißen und gemeinsam gegen unsere Unterdrückung auf allen Ebenen kämpfen. 

Revolutionärer Antifaschismus

Als IBN kämpfen wir entschlossen gegen Faschisten und ihre Handlanger, gegen diejenigen, die sie verharmlosen und all diejenigen, die von ihrem Erstarken profitieren. Das heißt auch, wir müssen den Kapitalismus überwinden: Er ist die Grundlage für faschistische Bewegungen und wird sich im Zweifel immer für Profitsicherung und gegen die Arbeiter:innen richten. Dafür ist den Kapitalisten jedes Mittel und jede Gewalt recht. Antifaschismus ist daher konsequent antikapitalistisch, revolutionär und macht keinen Halt vor Grenzen. Er richtet sich deshalb gegen deutsche Faschisten genauso wie gegen die islamischen Reaktionäre des IS oder die faschistische Diktatur in der Türkei.

Internationalismus

Die grenzenlose Solidarität mit fortschrittlichen, revolutionären und antikapitalistischen Bewegungen weltweit ist für uns unabdingbar. Daher bemühen wir uns stets von weltweiten Kämpfen zu lernen und unsere Solidarität auf die Straßen zu tragen. Wir stellen uns ganz klar gegen sozialchauvinistische Versuche, einer unterdrückten Nation das Recht auf Selbstbestimmung abzusprechen.

Internationaler Frauenkampf

Wir kämpfen für die Befreiung der Frau, für Geschlechtergerechtigkeit und gegen das Patriarchat. Nicht Männer sind unser Feind, sondern das kapitalistische System, das Männern und Frauen bürgerliche Rollenbilder zuweist, die wir entschieden ablehnen. Ein System, das werktätige Frauen doppelt ausbeutet: durch niedrigere Löhne und unbezahlte Sorgearbeit. Die Befreiung der Frau ist Aufgabe der gesamten unterdrückten Klasse!“ 

Unser Ziel

Ökonomische und ökologische Krisen, Pandemien sowie Kriege beweisen: Der Kapitalismus ist unfähig seine eigene Existenz aufrechtzuerhalten und die Interessen der Menschen zu befriedigen. Wir wollen uns eine solidarische Gesellschaft erkämpfen, in welcher nicht Profite, sondern die Bedürfnisse von Menschen und Natur den Kurs der Entwicklung lenken. Für die Organisierung eines würdigen Lebens für alle muss die herrschende Klasse und ihr Staat zerschlagen werden.

Für die Mobilisierung der Arbeiter*innen gegen Rassismus, Krieg, Faschismus, Patriarchat und Kapital geht das IBN in die Offensive!

Mitglieder